Straße der Kinderrechte - Kunstschule Lingen

Das „Projekt Straße der Kinderrechte - Kunstschule Lingen“ ist Teil des landeweiten Kunstschulprojekts „Straße der Kinderrechte“ des Landesverbands der Kunstschulen Niedersachsen. Mit Angeboten für Kinder und Jugendliche widmen sich in diesem Jahr 25 niedersächsische Kunstschulen dem wichtigen politischen Thema Kinderrechte. In der Auseinandersetzung mit den Kinderrechten geht es um die Befähigung und Ermächtigung aller Kinder, sich ihrer Rechte durch eine ästhetisch-künstlerische Praxis gewahr zu werden, sie zu erfahren und in Anspruch zu nehmen. Wesentlicher Bestandteil des Projektes in Lingen ist das Zusammenwirken mit verschiedenen Kooperationspartnern, das partizipatorische und prozessorientiere Arbeiten in Gemeinschaft, das Ermöglichen von kultureller Teilhabe unabhängig von sozialer Herkunft sowie die Sichtbarkeit des Projektes in der Öffentlichkeit.

Schirmherrschaft: Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident

Gefördert durch: Startklar in die Zukunft