Pflanzwerk: Geschichtenbaum

01.10.2021

PFLANZWERK: GESCHICHTENBAUM

Im zentralen Treppenhaus des Kunstschulgebäudes wird ein "wachsendes" Kunstwerk - der Geschichtenbaum - realisiert. Der wachsende und lebendige Baum steht dabei als Thema und Sinnbild im Mittelpunkt.
In Workshops haben Kunstschüler:innen und Mitglieder des Kunstverein Lingen die Möglichkeit unter verschiedenen Aspekten den Baum mitzugestalten.

Das Projekt ermöglicht, die Vielfalt der Gesellschaft künstlerisch zu spiegeln sowie künstlerischen Ausdruck in ein Gesamtkunstwerk zu bringen, das für alle sichtbar ist, das auch in Zukunft wachsen kann und an dem alle mitwirken können.

Alle Workshops finden in der Kunstschule Lingen am Universitätsplatz 3 statt.

07 Geschichtenbaum II - Eltern-Kind Workshop
Kinder mit Ihren Eltern/Großeltern sind herzlich eingeladen den Geschichtenbaum mitzugestalten! An diesen zwei Samstagen arbeiten wir mit Ton und Draht und bauen Gedanken- und Geschichten-Nester, die Teil des Baumes sein werden.

Wann: Samstag, 13.11. u. 27.11.2021, jew. 14:30 - 17:30 Uhr
Wer: Kinder ab 4 Jahre und eine Begleitperson
Leitung: Kinga Röder de Jong, freischaffende Künstlerin
Kosten: 30,00 Euro

17 Was fliegt denn da? - AUSGEBUCHT -
Hört ihr es summen und brummen und flöten und tröten?
Rund um den Baum im Treppenhaus der Kunstschule gestaltet ihr alles was da so fliegt aus Ton. Mit euren Händen und verschiedenen Werkzeugen könnt ihr eurer Fantasie eine Form geben.

Wann: Freitag, 01.10.2021, 15:00 - 17:00 Uhr
Wer: Kinder ab 6 Jahre
Leitung: Julie Kopp, Bildhauerin
Kosten: 10:00 Euro

39 Experimentelles Drucken - Raum für Neues - NUR NOCH WENIGE PLÄTZE -
Dass aus einem Linolschnitt ein Gipsrelief werden kann ist nur ein Beispiel für die Vielfalt des Möglichen.
Wir werden mit unterschiedlichen Materialien, wie Zink, Linoleum und Styropor arbeiten und dabei für uns ganz neue Wege des Druckens entdecken. Auch Monotypien (Einmaldruck) sind möglich und eröffnen ein großes Experimentierfeld.
Unsere Zeit ist natürlich begrenzt, dennoch lässt sich so Manches realisieren. Wenn dann das eine oder andere Ergebnis im Geschichtenbaum eingearbeitet werden kann, war unser Workshop mehr als erfolgreich.

Wann: Samstag, 09.10.2021, 10:00 - 17:00 Uhr
Wer: Jugendliche und Erwachsene
Leitung: Paul Wessler, Maler und Graphiker
Kosten: 30,00 Euro

53 Kunstschulgeschichten durch Kunstvereinmitglieder

Herzlich laden wir in diesem Workshop die Mitglieder des Kunstverein Lingen ein, am Entstehen des Geschichtenbaums mitzuwirken und zum "wachsen" des Gemeinschaftskunstwerks beizutragen. Mit dem Material Ton können verschiedenste Elemente des Baumes gefertigt werden.
Vielleicht beinhalten diese ja ganz persönliche Erinnerungen an oder in der Kunstschule. Aus über 40 Jahren Kunstschulgeschichte gibt es bestimmt viele schöne Geschichten zu erzählen, die es wert sind im Gebäude Spuren zu hinterlassen und Teil des Geschichtenbaums zu werden.

Wann: Freitag, 15.10.2021 - 17:00-19:00 Uhr
Wer: Mitglieder des Kunstverein Lingen e.V.
Leitung: Julie Kopp, Bildhauerin
Kosten: 10,00 Euro